Das transdisziplinäre Forschungsprojekt „Analyse der kurz- und langfristigen Wirkungen unterschiedlicher CO2-Bepreisungs-Varianten auf Gesellschaft und Volkswirtschaft“ – kurz: CO2-Preis – untersucht die Entwicklung(en) und Wirkung(en) einer nachhaltigen und sozial verträglichen Variante der CO2-Bepreisung und -Einnahmenverwendung in Deutschland. Zu den Aufgaben des Projektes gehört auch Kommunikationsarbeit, um fundierte Informationen rund um den CO2-Preis zur Verfügung zu stellen.
Nachdem wir die Wort-Bildmarke und das Corporate Design entwickelt haben, haben wir gemeinsam mit der Auftraggeberin ein Iconset für den Einsatz in den Kommunikationsmitteln wie Webseite und Infobroschüre erstellt. Für die Infobroschüre haben wir das inhaltliche und visuelle Konzept entwickelt und umgesetzt, das die Folgen der Klimakrise weltweit und in Deutschland, die Modelle der CO2-Bepreisung sowie deren Einnahmenverwendung für Verbraucher:innen verständlich zusammenfasst. Außerdem haben wir aus dem vielfältigen inhaltlichen Ausgangsmaterial leicht verständliche Infografiken erstellt.
Das Forschungsprojekt CO2-Preis wird durchgeführt vom Institut für Energiewirtschaft und Rationelle Energieanwendung der Universität Stuttgart, dem Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung, dem Institut für Psychologie der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, dem RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung und der Zivilgesellschaftlichen Plattform Forschungswende – gefördert vom Bundesministerium für
Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK).
Hier gibt es die Broschüre als PDF!
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